200 Euro für Studierende – wie läuft das ab?

Seit dem 15. März kann auf der Seite „Einmalzahlung200“ die Einmalzahlung für Studierende beantragt werden. Diese Einmalzahlung ist als einmalige Energiepauschale gedacht, die Studierende, Berufsfachschüler*innen und Fachschüler*innen entlasten soll. Das Verfahren dauert zwar nicht lange, aber trotzdem kostet es aufgrund der Bürokratie etwas an Überwindung, das auch wirklich zu machen. Aljoscha und Nicole von der Studiredaktion haben deswegen einen Selbstversuch für euch aufgenommen, um zu sehen, wie aufwendig das Beantragen der Zahlung wirklich ist und wie es mit dem Datenschutz aussieht.

Nach der Antragsstellung wurde der Antrag übrigens noch am selben Tag per Mail bewilligt. Die Einmalzahlung kann noch bis zum 30. September dieses Jahres beantragt werden. Die BundID, welche für sonst nichts gebraucht wird, kann auch direkt danach unter der Seite widerruf200 wieder gelöscht werden.