Die Soziologie des Körpers

Imke Schmincke arbeitet als akademische Rätin am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München. In diesem Interview spricht sie über die feministischen Bewegungen body positivity und body neutrality und die unterschiedliche Wirkung von digitalen und gedruckten Bildern von „schönen“ Körpern. Außerdem erklärt sie, warum uns die Betrachtung unseres Selbst als Einheit, anstatt als gespalten in Geist und Leib, so schwerfällt und wie sich der Trend der Selbstoptimierung kombiniert mit einer pausenlosen Inszenierung von Körpern in den sozialen Medien auf die Art und Weise auswirkt, wie wir unseren eigenen Körper betrachten.

Foto: Ein „No Means No“ Plakat im WRC in Armenien, ein Slogan, der Ablehnung ausdrückt gegenüber der Vorstellung, dass der Bezug auf Ästhetik und Präsentation als angeblich Zustimmung für intime Handlung oder Annäherung verstanden wird. Foto: Lente/Radio Corax (CC BY-NC-SA